Die neue Röhre im Katschbergtunnel soll am 4. April für den Verkehr freigegeben werden. Nach der EURO folgt der nächste Sanierungsschritt.
Die zweite Röhre des Katschbergtunnels auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Kärnten und Salzburg wird am 4. April für den Verkehr freigegeben. Anschließend wird die alte Tunnelröhre generalsaniert. Ab dem Frühjahr 2009 gibt es dann endgültig freie Fahrt, kündigte Asfinag-Vorstandsdirektor Alois Schedl am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Klagenfurt an. Rund zwei Jahre später wird der Verkehr dann auch beide Röhren des Tauerntunnels benützen können.
Baustellenfrei während EURO
Schedl erneuerte das Versprechen
der Asfinag, während der EURO 2008 das hochrangige Straßennetz in Kärnten
baustellenfrei zu halten: "Dies bedeutet allerdings auch, dass die meisten
Sanierungsmaßnahmen dieses Jahres in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt
werden und es daher zu einer Häufung der Baustellen kommen wird." Noch vor
der Fußball-EM wird die Südautobahn (A2) zwischen dem Knoten Villach und
Arnoldstein saniert. Auf insgesamt 17 Brücken wird der Belag erneuert, die
Arbeiten sind zwischen 26. März und 8. Mai geplant.
Weitere Arbeiten auf Tauernautobahn
Auch auf der Tauernautobahn
wird es von Anfang April an einen Monat lang Bauarbeiten geben, zwischen
Spittal-Ost und dem Wolfsbergtunnel wird saniert. Im Herbst startet die
Asfinag schließlich mit der Generalsanierung des Wolfsbergtunnels. "Die
Röhre in Fahrtrichtung Villach wird baulich komplett erneuert", sagte
Schedl. Die Generalsanierung dauert bis Mai 2009, bis dahin wird der Verkehr
durch die jeweils freie Röhre einspurig geführt. Gesamtkosten: 17,6
Millionen Euro. Ansonsten gibt es in Kärnten zahlreiche kleinere Baustellen,
rund 75 Mio. Euro werden 2008 im südlichsten Bundesland investiert.