Seeboden

Oma und Pflegerin in Villa ausgeraubt

Teilen

Täter durchwühlten Haus. Opfer (80 und 23) mussten hilflos zuschauen.

Donnerstagfrüh wurde die Polizei alarmiert: Eine 80-Jährige und ihre junge Pflegerin waren überfallen worden. Die Täter hatten die beiden Frauen in einer bekannten Villa in Seeboden (­Bezirk Spittal) überrascht. Die Einbrecher fesselten die betagte Villen-Besitzerin und ihre slowakische Heimhilfe, während sie das Haus nach Beute durchsuchten.

Ans Bett fixiert und von einem Komplizen streng bewacht, mussten die Opfer mehrere Stunden ausharren, in denen die Bande das gesamte Gebäude auf den Kopf stellte und den Tresor aus der Wand riss.

Unfall bei Flucht – fast ganze Beute verloren

Mit dem Safe, in dem sich ein kleines Vermögen befunden haben soll, und einem gestohlenen Mercedes aus der Garage im Haus suchten die Täter in Richtung Slowenien das Weite.

Die 80-Jährige und ihre Betreuerin konnten sich selbst befreien und den Sohn der Villen-Besitzerin (ein betuchter Autohändler) anrufen. Der schaltete die Polizei ein.

Im Zuge einer Alarmfahndung, mittlerweile war es fünf Uhr in der Früh, kam es auf dem Wurzenpass zu einer wilden Verfolgungsjagd, bei der die flüchtigen Einbrecher einen Unfall bauten.

Sie mussten den Mercedes und den Tresor und somit fast die gesamt Beute im Unfallwrack, das die Fahrbahn blockierte, zurücklassen. Mit einem zweiten Auto, einem hellen Skoda Fabia, gelang ihnen trotzdem die Flucht ins benachbarte Ausland. Die Ermittlungen laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.