Klagenfurt

Vier illegale Bordelle bei Razzia entdeckt

Teilen

32 Prostituierte und deren Zuhälter wurden bei bei Schwerpunktaktion aufgegriffen.

Die Kärntner Kriminalpolizei hat am Mittwoch und in der Nacht auf Donnerstag bei einer Schwerpunktaktion im Rotlichtmilieu 32 illegale Prostituierte und deren Zuhälter aufgegriffen und vier ebenfalls illegale Bordelle entdeckt. "Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, wir sind Hintermännern auf der Spur", erklärte der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk. Dabei geht es um den Verdacht der Zuhälterei sowie des grenzüberschreitenden Prostitutionshandels.

Die 32 illegalen Prostituierten wurden auf Autobahnparkplätzen und in behördlich nicht genehmigten Wohnungen angetroffen. Vier Betriebe in Klagenfurt - zwei Bordellwohnungen und zwei Massagebetriebe - wurden von Beamten des Magistrates der Stadt Klagenfurt versiegelt und amtlich geschlossen. Die Prostituierten sowie deren Zuhälter wurden nach dem Kärntner Prostitutionsgesetz sowie nach dem Aids- und Geschlechtskrankheitengesetz angezeigt.

Im Rahmen der Polizeiaktion wurden auch legale Bordellbetriebe kontrolliert. Dabei wurden vier Übertretungen nach dem Prostitutionsgesetz festgestellt. "Die legalen Betriebe werden regelmäßig kontrolliert, kleinere Übertretungen werden immer wieder festgestellt, schwerwiegende Fälle gibt es so gut wie nicht", sagte Türk.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.