Bis März 2011 werden die Arbeiten auf der Tauern Autobahn andauern.
Am Montag haben die Generalsanierungs-Arbeiten im Wolfsbergtunnel auf der Tauern Autobahn A 10 begonnen. Das 26-Millionen-Euro-Projekt sieht die Sanierung beider Röhren sowie die Erneuerung der an die Tunnelröhren angrenzenden Freilandbereiche und Brückenobjekte vor.
Rücksicht auf Reiseverkehr
Die Gesamtlänge des
Sanierungs-Bauloses beträgt dadurch 3,2 Kilometer, wobei die Röhren des
Wolfsbergtunnel selbst jeweils nur Längen von 950m (Richtungsfahrbahn
Salzburg) bzw. 765m (Richtungsfahrbahn Villach) aufweisen.
Gesamt-Fertigstellungstermin ist der 1. März 2011.
Durchgehend gebaut wird aber nicht, erklärt Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH: "Wir haben im Bauzeitplan vorgesehen, dass die Sanierung der Weströhre vor dem Einsetzen des Sommer-Reiseverkehrs 2010 fertig gestellt wird. Bis Mitte September werden dann beide Röhren für den Verkehr zur Verfügung stehen. Dann erst wird mit der Oströhre begonnen."
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Dörfler: Sanierung dringend notwendig
Für Kärntens
Landeshauptmann Gerhard Dörfler ist die Tauernautobahn für den
Straßenverkehr eine wichtige und unverzichtbare Verbindung über die Hohen
Tauern. Damit der Verkehr jedoch ohne Probleme und Zwischenfälle fließen
könne, sei es dringend notwendig, diese Verkehrsachse auch entsprechend auf
dem neuesten Stand der Technik zu halten.
"Die
Generalsanierung des Wolfsbergtunnels, der bereits in die Jahre gekommen
ist, ist deshalb dringend notwendig gewesen. Durch diese Modernisierung wird
auch ein enormer Meilenstein bei der Erhöhung der Verkehrssicherheit im
Tunnel gesetzt", bestätigt der Kärntner Landeshauptmann.
Verkehrsbehinderung
Der Bauzeitplan sieht vor, dass die
Sanierung der Richtungsfahrbahn Villach mit 25. Juni 2010 abgeschlossen ist.
Anschließend daran wird es eine zweieinhalbmonatige Baupause geben, um den
traditionell starken Urlauberverkehr auf der A 10 nicht zu behindern. Am 14.
September 2010 beginnen die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Salzburg.
Diese werden am 1. März 2011 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit wird
der Verkehr durch die jeweils offene Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt.
Pro Fahrtrichtung steht ein Fahrstreifen zur Verfügung.