»Lockdown für Ungeimpfte hat kein End-Datum«

Kein Feiern zu Weihnachten für Ungeimpfte

Teilen

Wer sich nicht impfen lässt, dürfte ein eher trauriges Weihnachtsfest haben. 

Wien. Die Regierung plant nach dem aktuellen 4. Lockdown für alle nicht nur eine Impfpflicht – sondern auch weitere Einschränkungen. Allerdings nur für Ungeimpfte. Kanzler Alexander Schallenberg machte am Wochenende im Interview mit oe24-Chef Niki Fellner auf oe24.TV klar: Der Lockdown für all jene, die sich noch nicht haben immunisieren lassen, geht „ohne Enddatum“ weiter.

12. Dezember: Lockdown ist nur für Geimpfte aus 

Klartext. Und das sind die Aussagen Schallenbergs auf oe24.TV: „Für die Ungeimpften wird der Lockdown weitergehen, das muss ganz klar sein, auch über den 13. hinaus.“ Und weiter sagte der Kanzler: „Da gibt es kein Enddatum, es gilt auch weiterhin 2G. Wir müssen die Ungeimpften zur Impfung bringen, das ist das einzige Exit-Ticket. Deswegen mussten wir auch die Impfpflicht einführen. Jeder von uns hat Verantwortung auch für das Gemeinwohl, da kann sich keiner einseitig ausklinken.“

Schallenberg will also die Schrauben für Ungeimpfte weiter anziehen, damit sich diese – noch vor dem geplanten Inkrafttreten der Impfpflicht mit 1. Februar – doch noch impfen lassen. „Ohne End-Datum“ bedeutet aber auch: Gemeinsames Feiern zu Weihnachten mit Familienmitgliedern, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist für Ungeimpfte heuer nicht möglich. Eine knallharte Ansage … 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.