9.000 Euro Schaden:

Kirchendiebstähle geklärt

Teilen

Einem gewerbsmäßigen "Kirchendieb" haben Pinzgauer Polizisten am Dienstag das Handwerk geleget.

Der 29-jährige Mann aus Hollersbach hat bereits gestanden, seit dem Jahr 2000 aus zahlreichen Kirchen und Kapellen in Salzburg und Osttirol unter anderem Messgewänder, Statuen, vergoldete Kelche und Kerzenständer gestohlen zu haben. Der Gesamtschaden dürfte rund 9.000 Euro betragen, informierte am Mittwochabend die Polizei.

Die Exekutive konnte dem Mann Diebstähle in den Pinzgauer Gemeinden Bramberg, Mittersill, Piesendorf, Taxenbach, Maishofen und in mehreren Orten in Osttirol nachweisen. Die sichergestellte Beute des Verdächtigen: Zehn Messgewänder, sechs Alben, drei Holzstatuen, zwei vergoldete Kelche, zwei vergoldete Hostienschalen, acht Kerzenständer und vier Tischkreuze.

Der Pinzgauer hatte erst am Dienstag Messgewänder aus einer Kapelle in Neukirchen gestohlen. Eine Frau hatte den Mann beobachtet und die Polizei alarmiert. Beamte der Polizeiinspektion Mittersill konnten ihn schließlich ausforschen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.