Neujahrskonzert

Klimakleber hatten zwei ORF-Tickets

Teilen

Ein hartnäckiges Gerücht um Klimakleber im Goldenen Saal bewahrheitet sich zum Teil.

Wien. Die Frage, die sich viele seit Jahreswechsel stellen: Woher hatten die Klima-Kleber die Eintrittskarten, die nicht frei verkäuflich sind? Zwei der sechs Aktivisten, die die weltweit übertragene Traditionsveranstaltung für ihre Zwecke missbrauchen wollten, saßen bereits auf ihren Plätzen – vier weitere wurden vom Staatschutz auf dem Weg dorthin festgenommen und abgeführt.

Nun muss man wissen, dass von den 1.700 Tickets nur 900 Karten über eine Verlosung erhältlich sind, die anderen sind für Unterstützer, Spitzenpolitiker, Staatsgäste und Medien reserviert. ÖSTERREICH konfrontierte den ORF mit dem Gerücht, dass die Karten von einem Mitarbeiter stammen, der sie für die Chaoten organisiert habe.

Kontingent. Die Antwort kam jetzt umgehend: „Zwei der insgesamt sechs Eintrittskarten der Aktivist/innen konnten im Nachhinein einem Kauf-Kontingent, das ursprünglich für ORF-Nennungen vorgesehen war, zugerechnet werden.“ Sie wurden aber laut Sprecher weder von einem Redakteur angekauft, noch an die Kleber weitergegeben. Wie die „Letzte Generation“ letztlich an die ORF-Karten kam, ist das zweite spannende Rätsel …

(kor, bra)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.