20161128_66_86918_161129_MO_Brutale_Perchtenlaeufe.jpg

Feuerschluck-Horror

Krampus fing bei Umzug Feuer

Teilen

Das Feuer dürfte durch starken Wind auf das Kostüm des Artisten übergegriffen haben.

Vor und in der Adventzeit finden traditionell zum Nikolaus im ganzen Land Perchten- und Krampusumzüge statt, bei denen die Besucher teilweise mit spektakulären Pyro- und Feuerspuck-Shows unterhalten werden. Im obersteirischen Obdach endete so eine Feuer-Show für einen Krampus (30) der „Gmoa Teifl Zirbenland“ in einem Horror-Szenario.

Verbrennungen. Während die Kollegen des Einheimischen die Zuschauer als dunkle Gestalten in schaurigen Kostümen erschreckten, zeigte der 30-Jährige seine spektakuläre Feuer-Show. Dabei fing die Kleidung plötzlich Feuer und begann lichterloh zu brennen. Zeugen des Vorfalls, die dem Artisten zu Hilfe eilten, gelang es, die Flammen zu löschen. Der Feuerschlucker wurde mit schweren Verbrennungen ins Spital gebracht.

Rätsel. Für die Polizei und für die Kollegen des 30-Jährigen ist der Vorfall allerdings noch ein Rätsel. Eine anwesende Streife hatte während des Umzuges keine Zwischenfälle bemerkt. „Auch wir können uns noch nicht erklären, wie er sich verletzt hat. Er ist jedoch auf dem Weg der Besserung“, schilderte der Obmann der „Gmoa Teifl“, Peter Feierl. Der Steirer könnte sich also auch erst nach der Veranstaltung verletzt haben. Die Polizei ermittelt seit Sonntag die genauen Hintergründe.

Rauferei. Auch der Krampuslauf in Jochberg ging nicht ohne Zwischenfall über die Bühne. Nach dem Umzug kam es im Festzelt zu Raufereien. Der Organisator rief die Polizei und brach die Veranstaltung sofort ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.