Wunder-OP in Wien

Kunstherz rettet Jasmin das Leben

Teilen

Nach Wunder-OP lernte sie anderen Herzpatienten kennen: Jasmins neues Herz ist bereits frisch verliebt …

Verschmitztes Lächeln, coole Hornbrille und ein kräftig rotes Tank-Top. Jasmin sieht aus wie ein ganz normaler 13-jähriger Teenager. Und doch zeigt eine lange, noch frische Narbe entlang ihres Brustbeines, dass die Steirerin doch eine ganz spezielle Geschichte hat. Jasmin ist nämlich das erste Kind in Österreich, dem erfolgreich zwei Herzen hintereinander eingesetzt wurden. Vor drei Monaten rettete ein Kunstherz ihr Leben, weil ihr eigenes durch eine angeborene Herzmuskelschwäche schon fast nicht mehr arbeiten konnte.

Die Wunder-OP
Und erst vor drei Wochen – am 19. Juni – wurde dieses Kunstherz durch ein Spenderherz ersetzt. „Ich fühle mich jetzt ganz normal“, so die schüchterne Schülerin, die sich jetzt vor allem „auf mein eigenes Bett“ freut. „Und auf meine Geschwister“, setzt sie rasch nach. Und natürlich generell auf Freizeit und Ferien, die jetzt endlich beginnen, nachdem die langen Wochen im Krankenhaus seit Freitag vorbei sind. Ein großer Urlaub ist aber nicht geplant. „Ich trage noch so einen Mundschutz“, so Jasmin zu ÖSTERREICH. Der Mundschutz ist notwendig, weil das eingesetzte Herz vom Körper erst angenommen werden muss, deshalb wird derzeit das Immunsystem mit Medikamenten heruntergesetzt.

Jasmin ist verliebt
Ihre Ärztin Prof. Ina Michel-Behnke erklärt: „Sie hat jetzt ein neues Herz, aber sie muss darauf aufpassen, darf nur geschältes Obst essen und muss darauf achten, Infektionen zu vermeiden“, so die Abteilungsleiterin. Aber Jasmin hat nicht nur ein neues Leben bekommen, sondern auch einen neuen Freund: den 15-jährigen Blerim K. Auch er hat ein Spenderherz bekommen, auch er war nun drei Wochen im AKH, sogar im selben Zimmer.

„Bei Blerim war der Fall nur ein wenig anders“, freut sich Michel-Behnke über die Jugendfreundschaft. Eine junge Liebe – entstanden durch das gemeinsame Schicksal.

Die stärksten Bilder des Tages


Kunstherz rettet Jasmin das Leben
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.