Aus Gletscherspalte

Landeschef Platter als Lebensretter

Teilen

Günter Platter und seine Vize Anton Steixner wurden für einen Italiener zu Schutzengeln.

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wurde am vergangenen Wochenende zum Lebensretter. Platter hatte gemeinsam mit einer Alpinisten-Gruppe und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Steixner den 3.622 Meter hohen Großvenediger bestiegen.

Bei der Abfahrt vom Großvenediger leistete der Landeschef dann zusammen mit seinen Bergkameraden einem verunglückten Italiener Erste Hilfe. Der Mann war in eine Gletscherspalte gestürzt.

Mit einem Fernglas hatten die Bergefexe den Italiener entdeckt. Der Mann war rund 20 Meter gestürzt. Sein Glück: Er war auf einer verschneiten Spaltenbrücke gelandet und deshalb nicht noch tiefer gefallen.

Er wurde schließlich mit einem Christophorus-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. „Jenes Glück hat man nur einmal im Leben. Der Absturz zeigte uns, dass der Großvenediger eine der am meisten unterschätzen Skitouren dieses Landes ist“, so einer der Platter-Begleiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.