Alien-Alarm?

"Leuchtende Feuerkugel" über Tirol

Teilen

Über Telfs wurde eine "extrem helle Feuerkugel" gesichtet.

Eine mysteriöse "leuchtende Feuerkugel" ist laut dem Centralen Forschungsnetz für außergewöhnliche Himmelserscheinungen (CENAP) am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr über Telfs gesichtet worden. "Ich sah eine extrem helle Feuerkugel von Ost nach West am Himmel, ein vielfaches heller als der Planet Jupiter. Vom ersten Blickkontakt, der direkt vom Dachrand ausging bis zum Verglühen ist gefühlsmäßig eine Ewigkeit vergangen. Ich hab mir sogar eingebildet, ein Zischen zu hören," beschrieb der Beobachter laut CENAP seine Wahrnehmung.

Fall für UFO-Meldestelle
Der deutsche UFO-Forscher und Leiter der UFO-Meldestelle in Mannheim Werner Walter sucht jetzt nach weiteren Detailangaben, beispielsweise um welche Uhrzeit das unbekannte Objekt genau gesehen wurde und ob jemand ebenfalls eine Art krachendes Geräusch oder Rumpeln kurz danach gehört hat.

So oder so höre sich dies nach einem außerirdischen Besucher, einem Boliden-Meteor an. In diesen Nächten sei der Meteorstrom der Geminiden zu erwarten. Der Amateurastronom ersucht um Hinweise. "Wer weiß, vielleicht kam das Ding soweit runter, das jetzt irgendwo ein 'außerirdischer Besucher' auf dem Feld liegt," meinte er in einer Aussendung.

Flut von Anrufern bei Meldestelle
Die UFO-Meldestelle verzeichnete laut Werner Walter bereits eine Flut von Anrufern, die ihre Beobachtungen meldeten. Allerdings habe nicht jede "orange-rote Feuerkugel" ihren Ursprung im Kosmos. Häufig handle es sich um eine Verwechslung mit kleinen Himmelslaternen, die vor allem auf Gartenpartys beliebt sind, erklärte der Amateurastronom. Hinweise zu der Sichtung in Telfs habe es bisher keine gegeben.

Die Meldungen betrafen häufig Wahrnehmungen, die "irgendwann während des Jahres" gemacht wurden und bezogen sich meist auf "minutenlang dahinschwebende Feuerbälle ", bei denen es sich oft um die bereits genannten Miniatur-Heißluftballons handelte, erzählte der 53-Jährige. Ruhiger ging es unterdessen bei der Polizei in Telfs zu. Bisher seien keine entsprechenden Anrufe eingegangen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.