Versteigerung

Locke von Kaiser Franz I. brachte 13.720 Euro

Teilen

Enormes Publikums-Interesse bei Dorotheum-Auktion.

Das Wiener Dorotheum hat in einer besonderen Auktion ausgesuchte persönliche Gegenstände von Kaiser Franz Josef I. versteigert. Darunter war auch eine Haarlocke des Kaisers. Diese wurde um 13.720 Euro versteigert. Das Publikums-Interesse an der Versteigerung war enorm. Höchstbieter war die Kaiserhaussamlung Plachutta.

Foto des Kammerdieners auch versteigert
Zusammen mit der Haarlocke wurde auch ein Foto des letzten Kammerdieners des Kaisers, Eugen Ketterl, versteigert. Ihm war es seinerzeit gestattet worden, mit abgelegten Gegenständen des Monarchen sein Salär aufzubessern.

Weitere Kaiser-Gegenstände versteigert

Auch weitere persönliche Gegenstände des Langzeitkaisers kamen unter den Hammer - und fanden auch einen neuen Besitzer: Ein Paar Manschettenknöpfe erzielten 8.750 Euro, ein persönliches Taschentuch von "FJI" 2.750 Euro und ein Zigarrenspitz 4.750 Euro, eine goldene Jagdbrosche 6.875 Euro. Ein Zeichenheft von Kronprinz Rudolf erhielt laut Dorotheum für 13.720 Euro den Zuschlag.

Die stärksten Bilder des Tages



Locke von Kaiser Franz I. brachte 13.720 Euro
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.