Steiermark

Nach Crash: "Ich fliege weiter"

Teilen

Steirer krachte 
in Baumwipfel. Klaus F. (42) im ÖSTERREICH-Gespräch.

„So eine Situation habe ich noch nie ­erlebt“, sagte der begnadete Hobbyflieger Klaus F. (42) im ÖSTERREICH-Gespräch: „Doch eines steht fest: Ich fliege weiter!“

Wie berichtet, war der Steirer am Montagnachmittag mit einem 450-Kilo-Leichtflugzeug kurz nach dem Start in Vasoldsberg bei Graz in Baumwipfel gekracht . „Plötzlich ging die Scheibe zu Bruch, und ich habe das Notsystem aktiviert“, schilderte der 42-Jährige die dramatischen Augenblicke. Ein Rettungsschirm öffnete sich, der Fliege segelte zu Boden. „Es kam mir vor wie eine Ewigkeit“, so Klaus F.: „Meinem Passagier schrie ich noch zu, dass er die Gurte schließen und die Hände vors Gesicht geben soll.“ Dann schlug der Flieger in den Baumwipfeln ein und blieb in zwölf Meter Höhe hängen.

Flieger und Passagier (17) blieben unverletzt

Wie durch ein Wunder blieben der Pilot und sein Passagier, ein 17-jähriger Austauschschüler aus Südafrika, unverletzt.

(lam)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.