Neuer Prozess-Termin

Dubai-Arzt von Kollegin entlastet

Teilen

Die nächste Verhandlung findet voraussichtlich am 14. Dezember statt.

Im Mordprozess gegen den OÖ Arzt Eugen Adelsmayr hat am heutigen Sonntag in Dubai eine weitere Gerichtsverhandlung stattgefunden. Wie der 52-Jährige nach rund eineinhalb Stunden berichtete, sei er von einer Kollegin entlastet worden, die "alle Anklagepunkte entschärft" habe. Nächster Verhandlungstermin sei - voraussichtlich - der 14. Dezember. Die knapp sechs Wochen bis dahin will Adelsmayr in der Heimat verbringen.

"Gut gelaufen"
Dem Oberösterreicher sowie einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zur Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat die Todesstrafe. Ende September hatten die Behörden Adelsmayr erstmals seit 2009 die Ausreise gestattet. Der Grund: Seine Frau ist schwer krank.

"Es ist eigentlich recht gut gelaufen", sagte Adelsmayr. Am heutigen Prozesstag wurden erstmals Entlastungszeugen aufgerufen - eine Oberschwester und eine Ärztin. Letztere habe eine "sehr beeindruckende" Aussage gemacht. Lob fand der 52-Jährige auch für den Richter: "Der muss einen medizinischen Berater oder sich sehr gut eingelesen haben, weil er wirklich gute Fragen stellt, auf die ein Laie gar nicht kommt."

Korrekte Atmosphäre
Überhaupt bezeichnete Adelsmayr die Atmosphäre im Gerichtssaal als "korrekt" und in keiner Weise unfair. "Es geht aber schon ganz anders zu wie bei uns. Doch ich gewöhne mich langsam dran." Nun hofft der Arzt, bald einen Flug nach Österreich zu bekommen. "Vielleicht geht sich der heutige noch aus. Adelsmayr ist sich sicher, dass er die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) erneut verlassen darf: "Also ich gehe davon aus."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dr. Eugen Adelsmayr bei seiner Ankunft in Wien Schwechat

Der Sprecher des Außenministeriums Peter Launsky-Tieffenthal und Dr. Eugen Adelsmayr