Niederösterreich

1,4 Millionen Bürger wählen Landtag neu

Teilen

Beteiligung entscheidet die NÖ-Wahl.

Die Wahlschlacht ist geschlagen. Auch wenn es bis zum Voting noch einen Tag dauert – Verschiebungen im Verhalten der 1,4 Millionen Stimmberechtigten sind kaum noch zu erwarten. Politologen meinen, dass drei von vier Niederösterreichern bereits wissen, wem sie morgen ihre Stimme geben. Entscheidend könnten aber andere Faktoren sein.

Der Speckgürtel. 400.000 Wähler wohnen im sogenannten Speckgürtel, in den Gemeinden um Wien. Sie gelten als Wechselwähler, tendieren zum Wahlverhalten der Wiener.

Zweitwohnsitzer. 170.000 Menschen zählen zu dieser Gruppe, die für NÖ-Parteien ebenso schwer erreichbar ist wie die Speckgürtel-Bewohner. Auch sie sind keine Stammwähler.

Wahlkarten. 190.000 Bürger haben heuer Wahlkarten beantragt. Stadtbürger voten damit eher rot, jene vom Land eher schwarz. In Verbindung mit dem Tageswetter ergibt das die Wahlbeteiligung – eine hohe begünstigt aus Erfahrung Mehrheitsparteien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo