bär.png

Lkw-Fahrer filmt Jungtier am Straßenrand

Bären-Alarm in Niederösterreich

Teilen

Ein Video zeigt einen Braunbären am sogenannten ''Hals'' im Piestingtal bei Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt).

Niederösterreich. Derzeit sorgt eine Bärensichtung in der Grenzregion zwischen den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt für Gesprächsstoff. In einem Video ist ein Braunbär an einem Straßenrand am sogenannten ''Hals'' im Piestingtal bei Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt) zu sehen. Die Aufnahmen sollen von einem Lkw-Fahrer stammen. 

"Die erste Sichtung haben zwei Frauen gemacht in Feichtenbach, jetzt wurde der Bär zwischen Pernitz und Pottenstein Richtung Hals (Gebirgspass) von einem Fernfahrer gesehen und gefilmt", bestätigt Wiener Neustadts Bezirksjägermeister Werner Spinka gegenüber "NÖN".

Den Aufnahmen nach zu schließen, dürfte es sich um einen Jungbären handeln, analysiert Spinka und fügt hinzu: "Der Bär muss von Süden kommen, aus Slowenien, von den Karawanken." "Dass der unbemerkt bis zu uns kommt, ohne dass er gesehen wird und ohne dass es einen Riss gibt, kommt mir sonderbar vor", zeigt sich der Bezirksjägermeister verwundert.

Eine "Marschrichtung" des Bären sei laut dem Fachmann bislang keine zu erkennen. "Er geht von Feichtenbach ins nächste Tal hinein – dann geht er vielleicht wieder zurück. Es ist nicht so, dass er eine erkennbare Richtung eingeschlagen hat, sondern er bewegt sich bislang im Kreis", so Spinka gegenüber "NÖN". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.