Undenkbar

Familie hält zu Hirtzberger-Verdächtigem

Teilen

Für die Schwester des Verdächtigen ist es undenkbar, dass Helmut Osberger etwas mit dem Attentat auf den Bürgermeister von Spitz zu tun hat.

"Wir - die Geschwister und seine Familie - halten zu ihm." Das betonte eine Schwester des im Fall Hirtzberger seit Donnerstag in U-Haft befindlichen Verdächtigen am Sonntag in der ORF-TV-Sendung "Vera exklusiv". Es sei undenkbar, dass ihr Bruder, Helmut Osberger, für die Tat verantwortlich sein könnte.

Die Medien seien "erbarmungslos", berichtete die Frau, dass die Telefone seit der Verhaftung "heiß liefen". Vieles werde nicht richtig dargestellt: So würden sich weder ihre Schwägerin noch die Kinder von Helmut Osberger - für den die Unschuldsvermutung gilt - distanzieren. Auch sei ihr Bruder kein Eigenbrötler, sondern ein gastfreundlicher Mensch.

Die Größenordnung der Verschuldung Helmut Osbergers sei ihr nicht bekannt. Die angestrebte Umwidmung (eines Weingartens in Bauland, Anm.) sei seit Jahren ein Thema gewesen. Ihr Bruder "würde aber nicht so weit gehen, ein Menschenleben aufs Spiel zu setzen", zeigte sich die Frau überzeugt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.