Lotto

Halber Fünffach-Jackpot wartet noch auf Gewinner

Teilen

Nach dem Fünffach-Jackpot der letzten Woche hat sich der zweite Gewinner noch immer nicht gemeldet. Jedoch hat er auch fast 6 Monate Zeit.

Der Gewinner der zweiten Hälfte des Fünffach-Jackpots, der vergangenen Mittwoch geknackt wurde, hat sich noch nicht bei den Lotterien gemeldet. Der "6-aus-45"-Schein, der nun 4,9 Millionen Euro wert ist, wurde im Industrieviertel aufgegeben. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler aus Niederösterreich seine Quittung noch nicht kontrolliert hat", sagte Lotterien-Sprecherin Gerlinde Wohlauf am Montagnachmittag in Anspielung auf die mediale Aufmerksamkeit im Vorfeld der Ziehung.

Sechs Monate Zeit
Dass der Spieler den Schein verloren haben könnte, glaubt Wohlauf nicht. Die meisten Gewinner großer Geldsummen melden sich innerhalb einer Woche. Es könnte aber durchaus sein, dass sich der zukünftige Millionär noch Zeit lässt - der Gewinn muss innerhalb von sechs Monaten ab dem Tag der Ziehung abgeholt werden. "Eventuell will er anonym bleiben und wartet, bis das öffentliche Interesse abgeflaut ist", sagte die Sprecherin.

Gewinner bisher immer gemeldet
"Bei einem Sechser ist es bisher noch nie vorgekommen, dass sich ein Gewinner nicht gemeldet hat", so Wohlauf weiter. Trotzdem verzichten Österreichs Glücksspieler insgesamt auf zehn Millionen Euro im Jahr. Nicht eingelöste Gewinne aus Lotto, Brieflos und Co. fließen in einen speziellen Topf zurück, dessen Inhalt die Lotterien aber wieder an die Spieler ausschütten müssen. Oft geschieht dies in Form von Sonder-Dotationen.

Eine Hälfte des Fünffach-Jackpots von vergangener Woche ging an eine neunköpfige Beamten-Spielgemeinschaft aus dem Mostviertel. Die Männer werden dieser Tage die Dienste des Großgewinnbetreuers in Anspruch nehmen, so Wohlauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.