Anzeigen anhängig

Hat Staranwalt Fagan Minderjährige missbraucht?

Teilen

Hat Staranwalt Ed Fagan MInderjährige missbraucht? Bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg läuft gegen ihn und drei andere Prominente eine Vorerhebung.

Vier Männer, darunter der US_Staranwalt Ed Fagan, die ausdrücklich Minderjährige "bestellt" haben sollen, müssen befürchten, deswegen vor Gericht gestellt zu werden. Ed Fagan soll in einem Wiener Hotel Kontakt zu einer 17 Jahre alten Litauerin gehabt haben. Der Promi-Anwalt, für den die Unschuldsvermutung gilt, behauptet, das Alter des Mädchens nicht gekannt und sie für über 18 gehalten zu haben. Bezahlter Sex mit unter 18-Jährigen ist in Österreich mit bis zu drei Jahren Haft bedroht.

Jetzt sind im Zusammenhang mit jenem Callgirl-Ring, der im Jahr 2004 teilweise noch minderjährige Prostituierte an wohl situierte Männer aus den besten Kreisen vermittelt hat, bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg gerichtliche Vorerhebungen gegen die vier Freier anhängig. Der Verdacht: Sexueller Missbrauch von Jugendlichen nach Paragraf 207b Absatz 3 Strafgesetzbuch.

Die Vorerhebungen werden auf Basis einer Mitte Oktober eingelangten Anzeige der Polizeibehörden geführt, die in dieser Sache auf Betreiben der Oberstaatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen aufgenommen hatten. Wie lange die Vorerhebungen noch dauern werden, ist noch unklar, sollte sich aber vor Jahresende entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.