Niederösterreich

Junger Feuerwehrmann als Brandstifter

Teilen

Motiv des 16-Jährigen sollen Langeweile und sein Drang zu löschen gewesen sein.

Im Bezirk Baden ist ein 16-Jähriger als mutmaßlicher Brandstifter ausgeforscht worden. Der Bursch soll Anfang November für vier Brände in einer Ortschaft im Bezirk verantwortlich sein. Damals gingen ein Pkw, eine Müllinsel, ein Abstellraum in einer Wohnsiedlung sowie ein Einkaufsmarkt in Flammen auf. Nach seiner Ausforschung habe der Jugendliche auch gestanden, noch 15 weitere Brände in der Bezirksstadt - u.a. Müllinseln, Plakatwände und ein Fahrzeug, gelegt zu haben, berichtete die Sicherheitsdirektion am Mittwoch.

Das Motiv des 16-Jährigen, der selbst bei der Feuerwehr ist, sollen Langeweile und sein Drang zu löschen gewesen sein. Die genaue Schadenssumme ist nicht bekannt.

Neben den Brandstiftungen dürfte der Jugendliche auch für zahlreiche Diebstähle in seiner Umgebung in Baden sowie im Weinviertel verantwortlich sein. Dabei habe er laut Polizei u.a. ein Mountainbike, einen Pager und Kleidung erbeutet. Das Diebesgut im Wert von rund 3.500 Euro sei sichergestellt worden. Der Bursche wird angezeigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.