Verdächtiger (19) sprach von Unfall

Manuela (16) brutal mit einem Gürtel erdrosselt

Teilen

Nun steht es fest: Die 16-jährige Manuela K. wurde laut Gutachten mit einem Gürtel erdrosselt.

Der 19-jährige Yazan A. soll seine Ex-Freundin am 13. Jänner nach einer Partynacht getötet und ihre Leiche im Anton-Wodica-Park in Wiener Neustadt unter Laub und Ästen versteckt haben. Doch der Syrer beharrt seit einem Lokalaugenschein darauf, dass Manuelas Tod ein schrecklicher Unfall gewesen sei. Das Mädchen soll im Zuge eines Streits mit dem Hals gegen die Lehne einer Bank gefallen und gestorben sein.

Das Verletzungsbild spreche allerdings laut Gutachter Wolfgang Denk für eine massive Gewalteinwirkung gegen den Hals. Auch seien Abdrücke des Gürtels, der mutmaßlichen Tatwaffe, entdeckt worden. Weitere Verletzungen wurden am Körper der 16-Jährigen nicht gefunden, der Angriff dürfte für das Opfer überraschend gewesen sein. Es kam laut Expertise zu einer Einschränkung der Wehrfähigkeit durch überraschendes und heftiges Drosseln. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.