Rekord-Kälte

Minus 27,6 Grad in Gars am Kamp

Teilen

So kalt war es in Österreich zuletzt vor über 13 Jahren.

In der Nacht auf Mittwoch war es in Teilen Österreichs so bitterkalt wie seit Jahren nicht. An einer Station in Gars am Kamp (Bezirk Horn) in Niederösterreich wurde mit minus 27,6 Grad sogar die minus 25-Grad-Marke geknackt. Kälter war es zuletzt vor 13 Jahren: Am 27. Dezember 1996 wurden in Weitra im selben Bundesland minus 28,2 Grad gemessen.

Bei weiteren 13 Stationen wurden in der Nacht auf Mittwoch Temperaturen unter minus 20 Grad registriert. In Niederösterreich und der nördlichen Steiermark wurden Tiefstwerte erreicht, die im Schnitt nur alle drei Jahre vorkommen. Nach Gars am Kamp war es in den niederösterreichischen Orten Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen) mit minus 24,8 Grad und Oberndorf an der Melk (Bezirk Scheibbs) mit minus 23,3 Grad besonders grimmig kalt.

Minus 33,3 Grad in Lettland
Im internationalen Vergleich erscheint das Winterwetter in Österreich aber noch freundlich. Kältepol in Europa war in der Nacht auf Mittwoch Lettland, hier wurden flächendeckend minus 25 Grad unterschritten. Frostiger Tiefpunkt: minus 33,3 Grad in Daugavpils.

Auch historisch gesehen ist die heimische Kälte noch harmlos: In der Nacht auf den 13. Jänner 1987 lagen die Temperaturen österreichweit bei 76 Stationen unter der minus 25-Grad-Grenze. In Bad Mitterndorf sank die Quecksilbersäule damals sogar auf minus 30,8 Grad.

Rekordhalter Zwettl
Der tiefste je gemessene Wert stammt aus dem Jahre 1929. In der Nacht auf den 11. Februar vor rund 80 Jahren hatte es in Zwettl (NÖ) unbeschreibliche minus 36,6 Grad.

Hier klicken: Ihre detailgenaue Wetterprognose

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo