Familiendrama

39-Jähriger erdrosselt seinen Vater

Teilen

Mann hat die Tat bereits gestanden.

In Eichgraben (Bezirk St. Pölten) ist es am Mittwochnachmittag zu einer Familientragödie gekommen. Wie Oberst Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes NÖ, auf Anfrage mitteilte, wurde ein 71 Jahre alter Mann erdrosselt. Der Sohn (39) habe die Tat gestanden. Er wurde ebenso festgenommen wie seine 65-jährige Mutter. Die Ermittlungen der Mordgruppe und der Spurensicherung waren am Abend weiterhin im Gang.

"Amtsbekannte Streitereien"
Laut Polzer war das Ehepaar seit etwa fünf Jahren geschieden. Seither habe es in der Familie "amtsbekannte Streitereien" gegeben. Das Verbrechen habe sich am Mittwoch gegen 16.30 Uhr ereignet. Es sei zu einer Auseinandersetzung in dem Einfamilienhaus gekommen, in dessen Verlauf der 39-Jährige den Vater erdrosselt habe. Der Verdächtige habe die Tat gegenüber der Polizei "kurz, knapp und bündig" gestanden. Er wurde von Beamten der örtlichen Inspektion ebenso wie seine Mutter festgenommen.

Dem Oberst zufolge waren Anrainer auf den Streit am Mittwochnachmittag aufmerksam geworden, eine Nachbarin hatte in der Folge Alarm geschlagen. Die Polizei sei ebenso wie ein Notarzt verständigt worden. Für den 71-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Tat sei "in die Kategorie Familientragödie einzuordnen", so Polzer. Es sei nicht zu erwarten, dass andere Personen etwas mit dem Verbrechen zu tun hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.