Strasshof

Mutter-Mord: Sohn wieder in Österreich

Teilen

22-Jähriger in den USA festgenommen und an Österreich ausgeliefert.

Stefan W. (22), der unter dem Verdacht steht, Anfang September seine Mutter (43) mit 40 Messerstichen getötet und anschließend ihre Leiche in einem Bettkasten versteckt zu haben, ist aus den USA nach Österreich ausgeliefert worden.

Der 22-Jährige kam Donnerstagfrüh am Flughafen Schwechat an. Er wurde von drei US-Agenten begleitet und in Wien-Schwechat von Beamten des Landeskriminalamts Niederösterreich übernommen. Danach sei er in das zuständige Landesgericht Korneuburg gebracht worden, berichtete das Bundeskriminalamt. Dort ist er einvernommen worden. Ergebnisse der Einvernahme waren zunächst nicht bekannt.

Das Motiv für die Bluttat blieb somit weiter offen. Es sei davon auszugehen, dass es eine Auseinandersetzung gegeben hatte, hieß es von Kriminalistenseite. Die Spuren am Tatort in Strasshof würden eine klare Sprache sprechen.

Am 8. September war der 22-Jährige von Schwechat aus in die USA geflüchtet. Mitte Oktober wurde der Jus-Student in einem Billig-Hotel im amerikanischen Portland/Oregon gefasst. Zielfahnder des Bundeskriminalamtes waren in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen vom Landeskriminalamt NÖ und US-Ermittlern auf seine Spur gekommen.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.