Wienerin und Freund mittels Tau geborgen

Pärchen geriet wegen Internet-Problemen auf Rax in Bergnot

Teilen

Als es die Tourenbeschreibung nicht mehr aufrufen konnte, verstieg sich zwei Sportler-Pärchen.

NÖ. Eine 48-jährige Wienerin und ihr gleichaltriger Kletterpartner hatten am frühen Sonntagvormittag ihre Tour am Akademiker­steig begonnen. Weil sie das Internet und damit die Beschreibung nicht mehr aufrufen konnten, gerieten sie irrtümlich auf den wesentlich anspruchsvolleren, insgesamt 14 Seillängen umfassenden Katzenkopf-Zimmersteig.

Nach rund achtstündiger Kletterei waren die beiden so erschöpft, dass sie nicht mehr weiterkonnten und setzten einen Notruf ab. Sie konnten von der Bergrettung Reichenau unterhalb der Schlüsselstelle, dem Lachkabinett, geortet und mittels Bergetau ausgeflogen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.