Baden

Polizist rettet 2 Jugendliche

Teilen

Ein beherzter Polizist rettete Jugendliche über den Balkon aus einem brennenden Haus ins Freie. Rauch und Feuer hatten den Fluchtweg versperrt.

Dramatische Rettungsaktion im Bezirk Baden: Im letzten Moment wurden am Dienstag die 17-jährige Magdalena und ihr Bruder Matthias (15) von Revierinspektor Christian Hozjan (31) vor den Flammen gerettet. Dieser war gerade auf Streife, als die Sirene losging und traf als erster am Einsatzort an.

Gefangen
„Überall war schon dunkler Qualm, und die beiden waren hinten auf dem Balkon in vier bis fünf Metern Höhe“, erzählt der Beamte. Die Jugendlichen, beide noch im Pyjama, waren in ihrer Panik erst auf den Balkon geflüchtet. Doch dann versperrten ihnen Rauch und Flammen den Weg ins Erdgeschoss und somit ins Freie. Per Handy hatte das Geschwisterpaar die Mutter in der Arbeit verständigt, und die wiederum rief die Feuerwehr. Auf deren Eintreffen wollte Hozjan jedoch nicht warten: „Ich habe mir eine Aluleiter aus dem Garten geschnappt und sie auf einen Terrassentisch gestellt.“ So ist der Beamte auf den Balkon geklettert und hat die Jugendlichen auf sicheres Terrain gelotst.

Durch sein beherztes Eingreifen wurde niemand verletzt. Vierzig Einsatzkräfte konnten das Feuer bis zum Abend löschen. Brandherd dürfte ein Saunaofen im Keller gewesen sein. Die genaue Brandursache steht derzeit aber noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.