Panzerknacker half

Rätsel um EVN-Tresor endlich gelöst

Teilen

Ein Panzerknacker öffnete den geheimnisvollen EVN-Tresor.

Firmenunterlagen, Personal-Ausweise, leere Münz-Etuis, zwei Reserve-Schlüssel sowie eine goldene Brosche haben sich in einem alten Tresor gefunden, für den die EVN ab Ende November "Panzerknacker" gesucht hatte. Der 800 Kilo schwere Geldschrank war jahrzehntelang im ehemaligen Kohle-Gas-Kraftwerk Peisching gestanden. Der dazugehörige Schlüssel war unauffindbar.

 Gelüftet wurde das Geheimnis vom Niederösterreicher Alexander Sigan. Der Spezialist der Firma Tresorservice Unger hatte sich laut EVN als einer der wenigen zugetraut, den Tresor ohne Gewaltanwendung zu öffnen. Eine Kunst, die laut Stefan Zach, Sprecher des Versorgers, heute nicht mehr viele beherrschen: "Wir reden hier europaweit von maximal einem Dutzend Menschen", höre man aus Polizeikreisen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.