Feuer im Landesklinikum Mödling

Raucher löste Inferno aus: 3 Tote

Teilen

Der Zimmerbrand im Landesklinikum Mödling breitete sich sehr rasch aus und ­tötete drei Patienten.

Niederösterreich. Es war 0.54 Uhr in der Nacht auf Dienstag und ein Patient des Viererzimmers hatte extremes Glück, dass er austreten musste. Denn während er draußen war, brach in seinem Zimmer auf der „Internen“ ein schreckliches Feuer aus – für drei Männer (75, 78 und 81) kam jede Hilfe zu spät; einer verkohlte bis zur Unkenntlichkeit.

Raucher löste Inferno aus: 3 Tote
© Thomas Lenger / monatsrevue
× Raucher löste Inferno aus: 3 Tote

Alles deutet auf Raucher hin, sagt Polizeisprecher

Ursache. Die Spurenlage deute darauf hin, dass eine Zigarette den Brand ausgelöst hat, sagte Polizeisprecher Stefan Loidl am Dienstagabend. Der Glimmbrand dürfte vom Bett eines 75-Jährigen aus Baden ausgegangen sein. Der Mann sei starker Raucher gewesen. Das Fenster in dem Zimmer sei zum Lüften gekippt gewesen.

Einsatz. Nachdem massiver Rauch aus einem Fenster des Spitals wahrgenommen wurde, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der Löscheinsatz dauerte mehr als zwei Stunden bis kurz vor 3 Uhr. 173 Einsatzkräfte waren vor Ort.

oe24
© BFK Mödling
× oe24

Brand Mödling
© APA/PRESSESTELLE BFK MÖDLING/LUKAS DERKITS
× Brand Mödling

Insgesamt mussten vier Stationen evakuiert werden. Eine Patientin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Notfallversorgung sowie die Geburtsstation und Kinderambulanz blieben während des gesamten Einsatzes aufrecht. Die OP-Zone musste vor­übergehend gesperrt werden. 90 Patienten wurden in Sicherheit gebracht – sie sind jetzt in anderen Stationen oder Spitälern.

(kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.