Winzer rettete drei Menschen vor herannahendem Zug

Teilen

Ein Winzer aus Kritzendorf wurde am Montag zum Lebensretter.

In Höflein an der Donau, einer Katastralgemeinde von Klosterneuburg (Bezirk Tulln), ist Montagfrüh ein Pkw auf einem Bahnübergang von einem Zug gerammt worden. Das mit drei Personen besetzte Auto war laut Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich zwischen den Bahnschranken zum Stillstand gekommen. Ein Augenzeuge wurde zum Lebensretter.

Winzer aus Kritzendorf als Lebensretter

Nachdem sich der hängen gebliebene Pkw nicht mehr starten hatte lassen, senkten sich die Schranken, berichtete der Feuerwehrsprecher. Die Insassen seien vor Schock wie gelähmt gewesen. Ein Winzer aus dem Nachbarort Kritzendorf habe die Situation erkannt und die drei Personen befreit. Unmittelbar darauf sei die Lok bereits mit dem Wagen kollidiert, der gegen die Rotlichtanlage geschleudert wurde. Verletzt wurde laut Feuerwehr auch im Zug trotz Notbremsung niemand.

Winzer rettete drei Menschen vor herannahendem Zug
© Feuerwehr Höflein
× Winzer rettete drei Menschen vor herannahendem Zug
 Am Auto entstand Totalschaden. Die FF Höflein barg das Wrack.
 

Bahnstrecke gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen St. Andrä-Wördern und Kritzendorf war mehr als eine Stunde gesperrt. Zwischen St. Andrä-Wördern und Klosterneuburg mussten die Passagiere auf einen Schienenersatzverkehr ausweichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.