250.000 Euro Wert

Drogenring in OÖ aufgedeckt

Teilen

Der Polizei ist es gelungen, einen Drogenring im Großraum Wels in Oberösterreich aufzudecken.

Kuriere schmuggelten verschiedene Suchtmittel - vor allem Heroin in sehr hoher Konzentration - aus Hannover nach Österreich und verkauften es in kleinen Mengen mit hohem Gewinn weiter. Den Verdächtigen konnte der Schmuggel und Verkauf von Drogen mit einem Straßenverkaufswert von rund 250.000 Euro nachgewiesen werden.

50.000 Euro jährlicher Gewinn
Bei einem der Hauptverdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen Deutschen, der gute Kontakte zu Suchtgifthändlern pflegte und deshalb die jeweiligen Ankäufe von Heroin zu sehr niedrigen Preisen durchführen konnte. Dem Mann erzielte mit den Drogengeschäften ein jährlichen Reingewinn von 50.000 Euro.

Oberösterreichische Kunden
Ungefähr 50 Suchtgiftabnehmer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, welche regelmäßig Heroin, aber auch andere Suchtgifte erwarben, wurden bis jetzt ausgeforscht. Es handelt sich dabei um junge Kunden aus Wels und den Bezirken Grieskirchen, Wels-Land, Gmunden, Steyr, Linz und Linz-Land.

Hauptverdächtige zu drei Jahren verurteilt
Bereits seit Ende 2005 hatten die Kriminalbeamten in Grieskirchen ermittelt. Gemeinsam mit weiteren Beamten des Bezirks und dem Landeskriminalamt in Oberösterreich konnte der im Großraum Wels operierende Drogenring zerschlagen werden. Der Hauptverdächtige wurde bereits zu einer dreijährigen, ein weiterer Mittäter zu einer zehnmonatigen unbedingten Haftstrafe verurteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.