Kunstdiebe

Ex-Ehemann stahl kostbare Monstranz

Teilen

Rund zwei Monate nach dem Kunst-Diebstahl in Brunnenthal konnte der EX-Ehemann als Täter ausgeforscht werden.

Der Kunstdiebstahl in Brunnenthal (Bezirk Schärding) vom 15. Juni dieses Jahres ist aufgeklärt. Als Haupttäter konnte der arbeitslose Gernot L. aus Traun ausgeforscht werden. Bei dem Diebstahl wurden Kunstgegenstände und Schmuck im Wert von rund 250.000 Euro gestohlen.

Festnahmen
Der Hauptverdächtige ist der Ex-Ehemann, einer der beiden Frauen, die den umgebauten Bauernhof bewohnen. Gegen den 39-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen. Er und seine Komplizen konnte bei der Rückkehr aus dem Urlaub festgenommen werden. Nach einem umfassenden Geständnis verriet der Verdächtige seinen Komplizen Ervin S. Der 34-jährige Metalltechniker soll gemeinsam mit Gernot L. die Wertgegenstände weiter verkauft haben.

Wertvolle Monstranz
Ein Teil der Beute wurde an einen amtsbekannten 46-jährigen Arbeitslosen verkauft. Es konnten jedoch noch nicht alle Kunstgegenstände sichergestellt werden. Hinsichtlich weiterer gestohlener Objekte wird noch ermittelt. Unter der Beute befand sich auch eine einzigartige Monstranz. Der Ring der Monstranz ist abnehmbar und mit reinsten Brillanten besetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.