Teilen

Spektakulärer Unfall bei einer Flugshow am Wolfgangsee: 
Eine Maschine stürzte ab.

Die Testflüge für eine Flugshow nahe St. Wolfgang hatten gerade erst begonnen, als das Drama seinen Lauf nahm: Ein Pilot (44) drehte mit seiner Maschine mehrere Runden, zauberte Figuren an den Himmel. Doch plötzlich passierte es: Er konnte den Flieger nicht mehr rechtzeitig vor der Oberfläche des Wolfgangsees abfangen, krachte mit voller Geschwindigkeit ins Wasser. Laut Augenzeugen setzte das Flugzeug anschließend mehrfach auf. Die Maschine, die zu versinken drohte, wurde ebenfalls aus dem Wasser geborgen. Sofort eilten mehrere Boote, auch von Feuerwehr und Wasserrettung, zur Absturzstelle, um den Piloten zu retten. Doch der konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und an die Wasseroberfläche schwimmen.

Ursache für Absturz
ist noch ungeklärt

Über die Verletzungen des 44-Jährigen gingen die Aussagen zunächst auseinander. Lebensgefahr bestand jedenfalls keine. Ein Retter sprach von Riesenglück und einem Wunder, dass der Pilot den Absturz überlebt habe. Nach letzten Informationen erlitt er lediglich leichte Verletzungen.

Die Ursache für den Absturz ist noch ungeklärt. Ob ein Flugfehler vorlag oder ein technisches Gebrechen, wird von Experten untersucht. Der Pilot kam zur Abklärung in ein Krankenhaus.

Flugzeug stürzt in Wolfgangsee
© WR Salzburg

Flugzeug stürzt in Wolfgangsee
© APA/Reinhard Hörmandinger

Flugzeug stürzt in Wolfgangsee
© APA/Reinhard Hörmandinger

Flugzeug stürzt in Wolfgangsee
© APA/Reinhard Hörmandinger
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten