Herbsttrends

Gute Bilanz für die Welser Messe

Teilen

Schon nach den ersten Tagen des Welser Volksfestes kann eine äußerst positive Bilanz über die traditionsreiche Veranstaltung gezogen werden.

Beim Auftakt der Welser Messe am Freitag, 25. August, konnten sich die Festwirte über volle Bierbänke und reichlich Appetit der Besucher freuen. Die Probebeleuchtung mit Festbieranstich lockte, laut Festwirt Hans-Lothar Hofstetter vom Festzelt „Schloss Eggenberg“, am ersten Abend so zahlreiche Besucher nach Wels, wie schon seit sechs Jahren nicht mehr.

Erste Volksfestkönigin gekürt
Mit ein Grund dafür war sicher die Wahl der ersten Welser Volkfestkönigin. Birgit Senzenberger aus Andorf überzeugte dabei die Jury mit ihrer natürlichen Ausstrahlung. Das Gesicht zum Welser Volksfest 2006 wird sicher auch die Besucher verzaubern.

Bundespräsident eröffnet Landwirtschaftsmesse
Bundespräsident Heinz Fischer eröffnete am Mittwoch die landwirtschaftliche Fachmesse Agraria und die noch bis zum 3. September dauernde Herbstmesse. Fischer erinnerte in seiner Eröffnungsrede auch an die fast 130-jährige Geschichte des Unternehmens Messe Wels.

Im zehnten Jahr des Bestehens der „Agraria“, Österreichs größter Landwirtschaftsmesse, ist diese maßgebende Plattform für die österreichische Landwirtschaft. Sie bietet neben einer beeindruckenden Schau der verfügbaren Technik auch umfassende, neutrale Beratungsangebote von Kammern, agrarischen Verbänden und Dienstleistern.

Der Besucher hat die Möglichkeit, sich während des Aufenthaltes umfassend über den derzeitigen Stand der Technik und zukunftsweisende Trends zu informieren. Mit einer klaren Ausstellungsstruktur, zahlreichen technischen Innovationen sowie einem hochkarätigen Bildungs- und Betriebsberatungsangebotzeigt die Agraria 2006 was der moderne Landwirt zur Führung eines erfolgreichen Betriebes braucht.

8000 m² mehr Ausstellungsfläche
Alle namhaften Landmaschinenhersteller sind dieses Jahr mit großen Messeständen auf einer Ausstellungsfläche von 63.500 Quadratmetern vertreten. Zugunsten der Neuheitenpräsentationen wurde die Ausstellungsfläche im Vergleich zum Jahr 2004 erneut um rund 8000 Quadratmeter erweitert. Auch die Zahl der Aussteller liegt mit 1296 rund acht Prozent höher als vor zwei Jahren und hat damit einen neuen Höchststand erreicht.

Herbstmesse mit Wohnideen
Die Herbstmesse in Wels ist die größte Konsumgüterausstellung Österreichs und präsentiert sich mit 850 Ausstellern dieses Jahr besonders umfangreich. Sie setzt auf die Themenschwerpunkte Wohnideen & Design, Baumat mit allem rund um Haus & Garten. In bewährter Kombination mit der Agraria lockt die Herbstmesse alle zwei Jahre hunderttausende begeisterte Besucher nach Wels.

Die Herbstmesse spannt den Bogen vom ganzheitlichen Bau- und Sanierungskonzept bis hin zu individuellen Wohnträumen. Wegweisende Wohnideen und akzentuierende Accessoires für neu inszenierte Wohnräume bietet der Ausstellungsbereich Wohnen. Einrichtungsklassiker sind ebenso vertreten wie edles Design bei der Designermöbelausstellung und echte Handarbeit bei der Gemeinschaftsausstellung der OÖ Tischler.

Welser Volksfest
Das Volksfest hat sich seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1878 weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus zum gesellschaftlichen Treffpunkt des Jahres entwickelt. Auch dieses Jahr geht es rund auf Österreichs größter Festwiese. Auf 40.000 Quadratmetern wird in Wels ein wahres Fest der Sinne gefeiert. Die Gastronomen rechnen dieses Jahr mit dem Konsum von 27 Ochsen, 90.000 Henderl, 180.000 Bratwürstel, 350.000 Halbe Bier und 150.000 Limonaden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo