Es kam zu Verzögerungen, da neue Patienten handschriftlich aufgenommen werden mussten.
Am Ostersonntag kam es im Klinikum Wels zu einem schweren IT-Ausfall. Seit dem Vormittag war das System über acht Stunden lang nicht funktionsfähig. Ursache war laut Klinikum ein „Defekt in der technischen Infrastruktur“.
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Patienten handschriftlich aufgenommen
Durch den Ausfall konnten neue Patienten nur handschriftlich aufgenommen werden, was zu Verzögerungen führte. Rettungsautos und Notarzthubschrauber wurden vorübergehend an umliegende Krankenhäuser umgeleitet. Auch neue Patienten wurden gebeten, nach Möglichkeit auf andere Spitäler auszuweichen. Laut Klinikumssprecherin Kerstin Pindeus waren die im Haus befindlichen Patienten zu keiner Zeit gefährdet.
Problem war am Abend behoben
Erst gegen 20 Uhr konnten die technischen Probleme vollständig behoben werden, das IT-System war danach wieder voll einsatzbereit. Der Vorfall zeigt, wie essenziell funktionierende digitale Systeme für den Krankenhausbetrieb sind – insbesondere in Notfallsituationen.