"Oberösterreich steht klar zu diesem Pflegebonus – für die Beschäftigten und für die Zukunft unseres Pflegesystems“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.
OÖ. Der Pflegebonus für Beschäftigte im Pflege- und Sozialbetreuungsbereich wird in OÖ weiterhin ausbezahlt. In einzelnen Bundesländern – etwa in Salzburg, wo die Regelung aktuell bis zum ersten Halbjahr 2026 befristet ist – wird über die weitere Ausgestaltung diskutiert. Für Oberösterreich ist das kein Thema. Hier besteht Klarheit und Kontinuität. „Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es Planungssicherheit. In Oberösterreich gilt: Auf unsere Pflegekräfte ist Verlass – und sie können sich auch auf das Land verlassen“, sagt LH Thomas Stelzer (ÖVP).
- Gleitschirm-Pilot (41) kracht in steilen Hang – tot
- Gesunde Gebärmutter entfernt: Patientin erstattete Anzeige
- Bluttat an Frau und beeinträchtigten Sohn in Enns - Mordprozess gegen Vater am 15. April
Vom Pflegebonus profitieren rund 32.000 Personen in Oberösterreich. Anspruchsberechtigt sind unter anderem Beschäftigte des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegefach- und Pflegeassistenz, Diplom- und Fach-Sozialbetreuerinnen und -betreuer sowie Heimhelferinnen und -helfer.Konkret beträgt der Pflegebonus aktuell 2.460 Euro brutto pro Jahr und wird bei Vollzeitbeschäftigung 14-mal jährlich ausbezahlt. Das entspricht 140,57 Euro brutto pro Monat. Die konkrete Nettohöhe hängt vom jeweiligen Gesamteinkommen ab.