Mini-Biggs

Linzer Posträuber erbeutet 3.000 Euro

Teilen

Nicht ganz so erfolgreich wie der legendäre britische Posträuber Ronald Biggs war ein Mann in Linz.

3.000 Euro hat jener Räuber erbeutet, der am Dienstagabend ein Postamt in Linz überfallen hat. Das gab die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Mittwoch in einer Presseaussendung bekannt. Der Mann ist recht brutal vorgegangen, eine 39-jährige Angestellte wurde leicht verletzt.

Überfall mit Faustfeuerwaffe
Der maskierte Unbekannte stürmte kurz vor 19.00 Uhr in das Postamt und schrie "Überfall". Er bedrohte drei Frauen, die dort beschäftigt sind, sowie einen Kunden mit einer Faustfeuerwaffe. Letzteren riss er zu Boden, dann sprang er über die Paketwaage in den Angestelltenbereich. Dort stieß er eine der Frauen nieder, die 39-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen am Schlüsselbein.

3.000 Euro Beute inklusive Alarmpaket
Der Täter packte 3.000 Euro - darunter auch ein Alarmpaket - in eine mitgebrachte schwarze Sporttasche und flüchtete. Eine Alarmfahndung verlief vorerst erfolglos. Die Polizei sucht nach einem etwa 1,80 Meter großen Mann, der zum Tatzeitpunkt mit einer schwarzen wattierten Kapuzenjacke, ausgebleichten schwarzen Jeans und Handschuhen bekleidet war. Er trug weiße Sportschuhe mit blauem oder schwarzem Muster, die Sohle war am Rand rot eingefärbt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.