Kultur

Literaturpreis "Floriana" zum Thema "Literatur und Verbrechen"

Teilen

Der Literaturpreis "Floriana" in St. Florian bei Linz in Oberösterreich befasst sich heuer mit dem Thema "Literatur und Verbrechen".

Insgesamt 183 Einreichungen langten aus dem deutschsprachigen Raum ein. Die fünfköpfige Jury nominierte neun Autoren, die vom 9. bis zum 11. November ihre literarischen Arbeiten präsentieren werden.

Mit 15.500 Euro dotiert
Die Verleihung der Preise erfolgt noch am 11. November. Sie sind mit insgesamt 15.500 Euro dotiert. Die "Floriana" wurde 1993 geschaffen, heuer wird der Literaturwettbewerb zum siebenten Mal durchgeführt.

Der in Wien, Bad Aussee und Niederösterreich lebende Autor, Essayist und Erzähler Alfred Komarek wird den Festvortrag halten. Sein "Polt muss weinen" wurde 1998 mit dem "Glauser"-Preis als bester deutscher Kriminalroman ausgezeichnet. Von ORF und ARTE wurden bisher vier Polt-Romane verfilmt. 2002 erhielt Komarek gemeinsam mit dem Regisseur Julian Pölsler die "Romy" für das beste Drehbuch."Die Villen der Frau Hürsch", "Die Schattenuhr" und "Narrenwinter" sind Romane einer Tetralogie aus dem Salzkammergut und werden vom ORF filmisch umgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.