Oberösterreich

Rauchgasvergiftungen bei Perchtenlauf

Teilen

Ein angezündetes Pulvergemisch entwickelte eine stark reizende Wirkung.

Drei Personen haben in der Nacht auf Samstag bei einem Perchtenlauf in einem Gmundener Lokal vermutlich eine Rauchgasvergiftung erlitten. Gegen 2.00 Uhr hatte ein als Percht verkleideter 19-Jähriger aus Bad Ischl einen unmaskierten 21-Jährigen aus Bad Goisern (beides Bezirk Gmunden) aufgefordert, ein Pulvergemisch in einem Glas anzuzünden. Die Mischung entwickelte starken Rauch und hatte eine reizende Wirkung, berichtete die Polizei-Pressestelle am Samstag.

Der 19-Jährige gab an, dass es sich um "Theaterfeuer" gehandelt habe. Der Rauch und die Reizwirkung zwangen die Gäste, das Lokal zu verlassen. Der 21-Jährige trug das Glas schließlich vor die Tür. Ein 19-Jähriger, eine 17-Jährige und eine 18-Jährige aus dem Bezirk Gmunden mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden. Anzeige wird erstattet, so die Polizei.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Geiselnahme in Oberösterreich

In dieser Sparkassen-Filiale wurde der Überfall verübt.

Die Zeugen mussten einvernommen werden.

Die Mitarbeiter sind nach wie vor geschockt.

Die Mitarbeiter sind nach wie vor geschockt.

Die Mitarbeiter sind nach wie vor geschockt.

Der Fluchtwagen wurde wenig später an einer Tankstelle entdeckt. Er wird nun eingehend untersucht.