Die Vorbereitungen und Planungen, das sogenannte Vorprojekt, soll nächstes Jahr gestartet werden.
OÖ. Die Planungen für die Erweiterung der Stadtregionalbahn ins Mühlviertel laufen auf Hochtouren. Nun luden das Land und Schiene OÖ die Bürgermeister der Mühlviertler Gemeinden zu einem Info-Treffen, um einen Einblick zu den Aktuelle Planungen der S7 nach Gallneukirchen zu geben. Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) und die Planer gaben einen Einblick in den aktuellen Stand des Abschnitts Richtung Gallneukirchen und Pregarten.
Das Vorprojekt zur Umsetzung soll bereits nächstes Jahr starten, hier soll in jedem Fall der Trassenverlauf erarbeitet werden, wie er dann wirklich errichtet werden kann. „Nur durch eine vom Straßenverkehr unabhängige, schnelle und leistungsstarke Schienenverbindung schaffen wir für die vielen tausenden Pendler eine echte Entlastung und stellen den seit Jahrzehnten geforderten Lückenschluss her“, sagt Steinkellner.
Zuletzt geriet das Projekt in die Schlagzeilen, weil sich Steinkellner und der Linzer Stadtchef Klaus Luger (SPÖ) nicht über die Trassennutzung einig werden konnten.