Rätselraten

Wer hat Mühlviertler Missionar getötet?

Teilen

Ernst Plöchl war - nach 40 Jahren Tätigkeit - in Südafrika ermordet worden. Die Polizei tappt noch im Dunkeln.

Rätselraten hat am Montag nach dem Mord an dem Mühlviertler Missionar Ernst Plöchl geherrscht. Der 78-Jährige aus Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) war am Wochenende in Südafrika, wo er seit mehr als 40 Jahren aktiv war, getötet worden. Eine Gruppe machte sich auf den Weg zur Mission "Maria Zell", benannt nach dem österreichischen Wallfahrtsort, um Näheres zu erfahren. Weitere Informationen werden für den Abend erwartet.

Die Leiche war am Sonntag auf der Missionsstation gefunden worden. Einmal hatte es geheißen, dass er erschossen worden sei, dann, dass er erwürgt worden sei. Im Heimatort des Ermordeten herrschte am Montag große Trauer.

Viele kannten den Angehörigen der Missionare von Mariannhill persönlich, mehrere Delegationen aus Oberösterreich hatten der Station in Südafrika Besuche abgestattet. Am Freitag findet in Neumarkt um 19.30 Uhr ein Trauergottesdienst statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten