Untersuchung

Zahlungsmoral ist eine Frage des Alters

Teilen

Der durchschnittiche Schuldner ist 43 Jahre alt und männlich – die über 60-Jährigen zahlen am pünktlichsten.

Das geht aus einer Schuldnerstruktur-Analyse hervor, die das oberösterreichische Inkasso-Unternehmen IS Inkasso Service durchgeführt hat. Unter den westeuropäischen Ländern liegt Österreich demnach bei der Zahlungsmoral im Mittelfeld. 57 Prozent der säumigen Schuldner sind männlich, Frauen plagt das schlechte Gewissen offenbar früher, teilte das Unternehmen auf Basis der anonymisierten Daten von rund 27.000 Schuldnern mit.

Österreichs "Zahlungs-Muffel"
Die Zahlungsmoral ist vor allem eine Frage des Alters, zeigt die Analyse. Die Altersgruppe über 60 Jahre zahlt demnach am schnellsten. Die größten " Zahlungs-Muffel" sind in den Altersgruppen der 38- bis 47-Jährigen (21 Prozent der Schuldner) bzw. der 30- bis 37-Jährigen (20 Prozent) daheim. Am besten schneidet die ältere Generation ab: In der Gruppe der über 60-Jährigen finden sich nur 9 Prozent der säumigen Zahler.

Junge kommen besser weg als erwartet
Die Gruppe der unter 23-Jährigen sei mit 19 Prozent Schuldner-Anteil beim Begleichen der Rechnungen „weniger nachlässig als häufig angenommen“, stellte IS Inkasso fest. Die 24- bis 29-Jährigen (16 Prozent) zählen wie die 48- bis 59-Jährigen (15 Prozent) zu den rascheren Zahlern.

Marktführer im Inkassobereich
Mit einem Transaktionsvolumen von 42,5 Millionen Euro versteht sich das Unternehmen als heimischer Marktführer im Inkassobereich. Das Linzer Unternehmen mit Zweigstellen in Wien, Graz und Bregenz ist auch im Ausland - Schweiz, Deutschland, Tschechien, Kroatien und Slowenien - aktiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.