Umfrage

ÖBB holt bei Kundensympathie auf

Teilen

19.000 Befragte geben der Bahn im Durchschnitt die Note 2,2. Stark verbessert hat sich das Personal, Schwächen sind nach wie vor Heizung und Klimaanlage.

Die Österreicher sind zufrieden mit der Bahn und benutzen sie auch gern. So lautet die Zusammenfassung einer Umfrage des Verkehrsclubs Österreich.

Freundliches Personal
Zufrieden sind die Fahrgäste vor allem mit der Freundlichkeit und Kompetenz des Bahnhofs- und Zugpersonal zufrieden. Schwer verständliche Durchsagen und schlecht funktionierende Klimaanlagen im Sommer beziehungsweise Heizungen im Winter sorgten allerdings für Ärgernis. Zudem wünschten sich die Kunden mehr und schnellere Verbindungen.

Lästige Dauer-Schwächen
Einige Probleme gibt es schon lang: Viele Fahrgäste klagten über die schlecht verständlichen Durchsagen sowie über das mangelnde Funktionieren der Klimaanlage bzw. der Heizung. Schnellere Informationen über Verspätungen, bessere Verbindungen - auch zwischen Bus und Bahn - und kürzere Wartezeiten standen ebenfalls auf der Wunschliste der Befragten.

Insgesamt: ein schlechter Zweier
Die Gesamtnote für den ÖBB war 2,2, wobei das Schalterpersonal mit der Note 1,8 und die Zugbegleiter mit 2,0 beurteilt wurden. Zufrieden zeigten sich die Fahrgäste auch mit der Internet-Fahrplanauskunft sowie der Sauberkeit und dem Komfort der Sitzplätze. Außerdem gaben zwölf Prozent der Befragten an, wegen der gestiegenen Spritpreise nun öfter mit der Bahn zu fahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten