Standler jubeln

Österreicher stürmen die Weihnachtsmärkte

Teilen

Allein die heimischen Besucher bringen rund 500 Millionen Euro Umsatz!

Es riecht nach Glühwein, Zuckerwatte und Zimt, überall glitzert es, erklingen Weihnachtslieder. Obwohl wir bis zum Heiligen Abend noch 33 Tage Zeit haben, bringen uns die Dutzenden Weihnachtsmärkte im Land schon jetzt in festliche Stimmung. Und fest steht: Die sind ein riesiges Geschäft!

Österreicher wollen heuer tiefer in die Tasche greifen

  • Ausgaben-Plus. Seit Jahren schon geben wir mehr auf den Christkindlmärkten aus. Heuer sollen es laut aktueller Studie von meinungsraum.at pro Person 65 Euro sein. Im Vorjahr waren es noch fünf Euro weniger. 11 % der Befragten wollen sogar für mehr als 101 Euro auf den Märkten shoppen!

3,5 Mio. Besucher allein am Wiener Rathausplatz

  • Punsch ist top. Für 87 % der Österreicher gehört ein Punsch fix zu einem Weihnachtsmarkt-Besuch dazu. Mehr als die Hälfte wollen bei Langos, Zuckerwatte, Bratäpfeln & Co. zuschlagen.

  • Besucher-Rekorde. Allein am umsatzstärkten Christkindlmarkt des Landes, am Wiener Rathausplatz, werden heuer wieder 3,5 Millionen Besucher erwartet, eine halbe Million davon Touristen aus dem Ausland. 8 Mio. Besucher werden nur auf den 19 Märkten in der Hauptstadt erwartet.

Weihnachtsmarkt-Hopping wird immer beliebter

  • Mehr Einnahmen. Eine Folge davon, dass wir mehr ausgeben: Auch die Umsätze der Standler, die bis zu 14.000 Euro an Miete zahlen, schnellen in die Höhe. Allein eine halbe Milliarde Euro Umsatz wird heuer erwartet – die Touristen noch gar nicht mit eingerechnet!

  • Weihnachtsmarkt-Tourismus. Ebenfalls ein Trend, der immer stärker wird: Weihnachtsmarkt-Hopping. 56% der Österreicher wollen heuer Märkte besuchen, die weiter weg sind, aber als besonders schön gelten.

Wählen Sie Ihren liebsten Weihnachtsmarkt:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.