Sex-Übergriffe

ÖSV-Trainer: 'Habe nie etwas mitbekommen'

Teilen

Ex-Ski-Star nennt weiteren Fall aus 2005.

Der mutmaßliche Missbrauch im Ski-Team lässt die verantwortliche ÖSV-Spitze nicht zur Ruhe kommen. Nach der Vergewaltigungsanklage von Ex-Skistar Nicola Werdenigg gegen einen früheren Mannschaftskameraden legte die Rennläuferin noch einmal in der ZiB 2 nach: „Ich kenne einen Fall aus dem Jahr 2005, der an die Mannschaftsführung herangetragen wurde. Das hätte Schröcksnadel wissen müssen.“

Peter Schröcksnadel, der heutige ÖSV-Präsident, führte den erfolgreichen Verband auch damals schon. Mehrfach hat er inzwischen beteuert, über sexuelle Übergriffe innerhalb des Teams nie unterrichtet worden zu sein.

ÖSTERREICH hat mit Herbert Mandl gesprochen. Der Erfolgscoach trainierte die Europacup-Damen von 1986 bis 1992 und das Weltcup-Team von 2002 bis 2013: „Mir ist in dieser Zeit nie ein Fall von sexuellen Übergriffen zu Ohren gekommen“, sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.