Höhere Wirksamkeit

Polizei bekommt jetzt neue, schärfere Munition

Teilen

Das Innenministerium bestellt neue Einsatzmunition für vier Jahre um 800.000 Euro.

Wien. Ende vergangenen Jahres wurden 24.000 Schutzwesten und 3.400 Langwaffen vom Innenministerium als Antwort auf die gestiegene Gewaltbereitschaft gegen Polizisten angeschafft. Nun will Herbert Kickls (FPÖ) Ressort auch um neue Einsatzmunition für die Beamten aufrüsten. „Der Gebrauch der Schutzwaffe ist die letzte mögliche Konsequenz eines polizei­lichen Einsatzes. Aus diesem Grund kann dies auch nur ­unter den strengsten recht­lichen Voraussetzungen gerechtfertigt sein“, so Kickl.

Doch: „Mit der Einführung einer neuen Einsatzmunition reagieren wir auch auf die gestiegene Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten.“

Allein 2018 wurden 1.920 Angriffe auf Polizisten angezeigt. 1.054 Beamte wurden verletzt, 62 davon schwer.

Konkret soll sich die neue „Deformationsmunition“ durch höhere Wirksamkeit auszeichnen, was zu geringerer Schussabgabe und we­niger schwerwiegenden Folgen für Getroffene führen soll. Bestellt werden 1.593.000 Stück für rund 800.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.