Unangenehm

Rätselhafter Gestank nervt U1-Fahrgäste

Teilen

Die Wiener Linien versuchen jetzt, dem Geruch auf den Grund zu gehen.

Ein rätselhafter Geruch stört derzeit Fahrgäste in der U1 am Reumannplatz. Jetzt versuchen die Wiener Linien, dem Gestank - "es riecht nach Kanal" - auf den Grund zu gehen. Sie untersuchen die Rohre der Station mit einer Spezialkamera.

„Ja, es ist ein bisschen ein unangenehmer Geruch, den man hier vernimmt. Es haben sich Fahrgäste bei uns gemeldet. Wir haben uns dem Problem natürlich gleich angenommen und werden uns auch in den nächsten Tagen auf die Suche begeben, wo denn die Ursache für dieses Problem liegt“, so Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann gegenüber Radio Wien.

Auch in der Station Stephansplatz stinkt es manchmal. Dort aber eher schwefelig. Beim Bau der Station wurde ein Bodenverfestigungsmittel auf organischer Basis in den Boden gespritzt - um zu verhindern, dass sich der Stephansdom absenkt. Das Mittel geht aber im Boden eine chemische Reaktion ein, die eine Schwefelverbindung beinhaltet und deswegen stinkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.