Weiz

Reisebus brannte neben Gaslager ab

Teilen

Nach dem Postbus-Brand am Donnerstag rückten die Weizer Floriani am Samstag aus, um einen ungarischen Reisebus zu löschen.

Ein unerwartetes Ende hat am Samstag der Steiermark-Trip 24 ungarischer Bus-Touristen genommen. Ihr Fahrzeug brannte im Bezirk Weiz auf der B72 völlig aus. Ursache: ein technischer Defekt. Der Sachschaden ist groß, verletzt wurde niemand.

Aufmerksamer Chauffeur
Die Reisegruppe war zu Mittag auf der B72 unterwegs, als Chauffeur Laszlo K. (36) ein dumpfes Geräusch im Fahrzeugheck aufhorchen ließ. Geistesgegenwärtig stoppte der 36-Jährige nach der Kreuzung St. Kathrein am Hauenstein/Ratten und ließ seine Passagiere aussteigen. Keine Sekunde zu früh, denn aus dem Heck qualmte bereits dichter Rauch. K. schnappte sich den Bordfeuerlöscher und versuchte die Flammen zu ersticken – vergeblich.

Gefahr durch Gas-Lager
Als die 50 Feuerwehrleute zur Stelle waren, brannte der Bus bereits lichterloh. "Gefährlich war die Situation, da sich in unmittelbarer Nähe das Gaslager der Firma Horn befand", erläutert Hannes Feiner von der Feuerwehr. Diese brachte letztlich die Flammen unter Kontrolle. Man versorgte die Reisegruppe im Rüsthaus von Ratten, bis ein Ersatzbus für die 24 Touristen eintraf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.