Zum Ferienstart

Rekord: 1 Million auf den Pisten

Teilen

Samstag starten 430.000 Schüler in Wien und Niederösterreich in die Ferien.

Endlich Ferien! Endlich Ski fahren! In der ersten Runde der Semesterferien starten heute fast eine halbe Million Schülerinnen und Schüler aus Wien und Niederösterreich in die Schulpause. Die Folge: Die Skigebiete erleben derzeit einen regelrechten Buchungsboom! Bis zu einer Million Skifans sollen allein heute über die Pisten sausen. Ein ÖSTERREICH-Rundruf zeigt außerdem: Wer jetzt noch spontan eine ganze Woche innerhalb Österreichs verreisen will, wird es schwer haben.

Kitzbühel: "Pisten sind aktuell in Top-Zustand"

  • „Wir sind derzeit mehr als gut gebucht“, freut sich Signe Reisch, Chefin des Kitzbühel-Tourismus. „Die Pisten sind in einem Top-Zustand, Skifahren derzeit sensationell!“
  • Gleiches Bild in Saalbach-Hinterglemm: Alle Lifte sind offen, die Buchungslage top. „Restplätze sind aber immer zu haben“, erklärt Stefanie Mayr vom Tourismusverband.
  • Gleiches gilt auch für Lech Zürs. „Wer spontan ist, kann kurzfristig immer noch etwas finden“, versichert Pia Herbst, Sprecherin von Lech Zürs Tourismus. Laut booking.com sind hier ebenso wie in St. Anton am Arlberg, in Ischgl und in Obertauern für die kommende Woche 98 Prozent aller Unterkünfte bereits belegt!

Massive Staus in den Skiregionen erwartet

  • Ähnliches gilt auch für die kleineren Skigebiete in Niederösterreich. „Skiregionen wie Göstling am Hochkar oder Annaberg sind ausgebucht. Freie Zimmer gibt es noch etwas außerhalb der Skigebiete“, sagt Christoph Madl, von der NÖ-Werbung.

Schon jetzt rechnen die Autofahrerklubs besonders heute mit langen Blechkolonnen bei der Anfahrt in die Skiregionen. Gerade auf der West-, der Tauern-, der Inntal- und der Rheintalautobahn kann es eng werden. Auch weil heute fünf deutsche Bundesländer und Teile Tschechiens und Polens ebenfalls in die Ferien starten.

Noch ein Grund zur Freude: Ab Sonntag wird sogar in den Nordalpen bis zu ein Meter Neuschnee erwartet!

(mud)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.