42-Jähriger wollte Asyl

Saddams Neffe in Traiskirchen gefasst

Teilen

Zivilfahnder stellten den international Gesuchten auf dem Bahnhof von Traiskirchen.

Ein Neffe des 2006 hingerichteten ehemaligen irakischen Diktators Saddam Hussein wurde am Bahnhof Traiskirchen in Niederösterreich gefasst. Der Mann wird seit 2006 im Irak gesucht, er war jahrelang untergetaucht. Bei einer Schleierfahndung wurde der 42-Jährige am Donnerstag aufgegriffen. Der Mann habe in Österreich Asyl beantragt und sei derzeit an einem geheimen Ort untergebracht, weil die Gefahr bestehe, dass ihn "rachsüchtige Landsleute erkennen".

Bei einer Zivilkontrolle der Polizei am Bahnhof Traiskirchen wurden am Donnerstagnachmittag laut ORF-Online drei Iraker kontrolliert. Die Männer hatten keinen Pass bei sich und gaben an, dass sie mit einem Schlepper mit dem Flugzeug nach Österreich gekommen waren, ihnen die gefälschten Pässe sofort abgenommen wurden und sie jetzt Asyl beantragen wollen, sagte Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums. Nachdem den Männern Fingerabdrücke abgenommen und sie durch die Polizei einvernommen wurden, gab ein Mann dann zu, ein Neffe des ehemaligen Diktators Saddam Hussein zu sein, so Grundböck.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.