Zetzenbergtunnel

A10 nach Tunelunfall gesperrt

Teilen

9 Fahrzeiuge am Crash beteiligt - 8 Peronen wurden verletzt.

Bei dem Auffahrunfall im Zetzenbergtunnel auf der Tauernautobahn in Salzburg am Montagnachmittag sind laut Polizei acht Personen verletzt worden. Insgesamt waren an der Massenkarambolage neun Pkw beteiligt. Die Verletzten wurden von der Rettung in Krankenhäuser nach Schwarzach im Pongau und in die Landeshauptstadt gebracht. Alle durchgeführten Alkotests verliefen negativ.

Am Unfall beteiligt waren drei Lenker aus Österreich, drei aus Deutschland, zwei aus der Schweiz und einer aus Schweden. Von den verunfallten Autos mussten sieben abgeschleppt werden. Es waren vier Abschleppfahrzeuge im Einsatz, das Rote Kreuz war mit vier Wagen und 13 Sanitätern tätig. Die Tauernautobahn war nach dem Unfall rund zwei Stunden gesperrt.

Erneute Sperre
Starkes Schneetreiben hat dann am Montagabend im Lungau noch einmal zu einer Sperre der A10 in Fahrtrichtung Salzburg geführt. Zwischen St. Michael und dem Tauerntunnel-Südportal herrschten rutschige Fahrbahn und sehr schlechte Sicht, wie Asfinag-Sprecher Alexander Holzedl zur APA sagte. Außerdem seien viele Fahrzeuge schon mit Sommerreifen unterwegs gewesen. "Obwohl bis 15. April noch Winterreifenpflicht herrscht." Räumfahrzeuge waren unterwegs, wie lange die Sperre dauerte, war am frühen Abend noch nicht absehbar.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.